Diplom Psychologin Ingrid Haiser
Spaceboy
Diplom Psychologin Ingrid Haiser Liebe Eltern, eine rechtzeitige frühe Diagnose, Beratung und Förderung bewahrt Ihr Kind vor möglichen Misserfolgen in der Schule und trägt zu einem günstigeren Lernverhalten bei!

In enger Zusammenarbeit mit Frau Dr. med. Ilse-Monica Kohlberger, Fachärztin für kindliche Hörstörungen, Sprach-, Stimm- und Sprechstörungen, biete ich ergänzend zur sprachfreien Hörverarbeitung und der auditiven Analyse von Sprache, im Rahmen der Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Sprach- und Lernstörungen im Alter von 4 - 7 Jahren, eine entwicklungsdiagnostische Abklärung , sowie eine Testung ihrer intellektuellen Fähigkeiten an.

Diagnostik
Intelligenztests, Entwicklungstests, Rechtschreibediagnostik, Konzentrations- und Aufmerksamkeitstests.

Beratung
Im Bereich Vorschule, Schule, Erziehung, Rechtschreibförderung, Nachhilfeförderung

Anwendung findet dabei
1. K-ABC Test: ein Standardverfahren um eine differenzierte Intelligenz- und Fertigkeitendiagnostik zu erstellen. Dabei wird der altersgemäße Entwicklungsstand geprüft , bzw. Teilleistungsstörungen ( Denk-, Sprach-, Aufmerksamkeitsstörungen ) festgestellt. Stärken und Schwächen des Kindes werden frühzeitig erkannt und können somit durch gezielte Förderung ausgeglichen werden.

2. BISC Test: Bielefelder Screening, Testverfahren, das eine zuverlässige individuelle Identifizierung von Vorschulkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese- und Rechtschreibschwächen im frühen Grund- schulalter erlaubt.

3. HSP Test: Hamburger Schreibprobe, Testverfahren zur Bestimmung des derzeitigen Rechtschreibkönnens und der Lese- Rechtschreibstrategien von Schülern (ab Mitte Klasse 1).

4. Ausführliches Beratungsgespräch: mit den Eltern mit Darstellung der Stärken und Schwächen eines Kindes. Aufzeigen von speziellen pädagogischen Fördermaßnahmen, die das Lernen erleichtern und verbessern sollen (z.B.: durch gezieltes Lern- und Übungsmaterial für Eltern und Kind).

Testungen

K-ABC Test: Durchführung, Auswertung, Beratung und schriftliche Mitteilung der (120 min.) Testergebnisse. Informationen über geeignetes Fördermaterial.

BISC Test: Durchführung, Auswertung und Beratung, Informationen über geeignetes (45 min) Fördermaterial.

HSP Test: Durchführung, Auswertung, Beratung, Informationen über geeignetes (30 min) Fördermaterial.

Sinnvollerweise empfiehlt es sich bei Kindern im Vorschulalter sowohl den K-ABC Test , als auch den BISC Test durchzuführen, um nicht nur den aktuellen Entwicklungsstand und die kognitiven Fähigkeiten der Kinder festzustellen, sondern auch, um eine Prognose hinsichtlich ihrer zukünftigen Schullaufbahn, sowie eventuelle Risiken zur Ausbildung von Lese- und Lernschwächen im frühen Grundschulalter zu ermitteln.

Zertifikate, Diplome und Fortbildungsbescheinigungen

  • Audiometriekurs Modul 1, Bescheinigung der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
  • Hören-Lauschen-Sprechen- Lesen-Schreiben (Schulprobleme), Übergang von der Lehrsprache zur Schriftsprache, Ärztlicher Kreisverein Freiburg
  • Neurobiologische Grundlagen des Musik- und Spracherwerbs, Bescheinigung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
  • Interdisziplinäres Symposium Aufmerksamkeit und Entwicklung, Paednet Hochrhein Baar Bodensee und SPZ Konstanz
  • Seminarbescheinigung 2007"Auditive Verarbeitung bei Kindern" des Universitätsbundes Tübingen.
  • Diplom der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg
  • Zertifikat der Deutschen Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation e.V.
  • Teilnahmebescheinigung der HNO (Deutsche Fortbildungsgesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte mbh
  • Teilnahmebescheinigung 2005 der LOS Freiburg
  • Teilnahmebescheinigung 2006 der LOS Freiburg
  • Teilnahmebescheinigung 2006 der LOS Mannheim
  • Praktikumsbescheinigung des Oberschulamt Freiburg 1987
  • Praktikumsbescheinigung des Oberschulamt Freiburg 1987
  • Bescheinigung der Familien- und Beziehungsberatungsstelle 1986
  • Prüfungsbescheid des Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg 1979
Spaceboy